INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


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Sprachnachweise

Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch können in vielen Fällen über ein DAAD-Sprachzeugnis nachgewiesen werden.

(frühzeitig vorher via studip anmelden)

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums

Infoveranstaltung zum Erasmus+ Auslandsstudium

Am Donnerstag, den 23.11.2017 findet um 18 Uhr in Raum 15/134 eine Infoveranstaltung zum Auslandsstudium an den Partneruniversitäten des Instituts für Sozialwissenschaften statt. Eingeladen sind alle interessierten Studierenden des Instituts für Sozialwissenschaften (auch Studierende im 1. Semester!).

Die Bewerbungsfrist für ein Auslandsstudium im WS 18/19 und/oder SoSe 2019 ist der 25.01.2018!

Es wird informiert über:

  • Die Partneruniversitäten
  • Das Erasmusprogramm und finanzielle Förderung
  • Das Bewerbungsverfahren

Anmeldung über Studip (Veranstaltungstitel: "Infoveranstaltung zum ERASMUS Auslandsstudium - Sozialwissenschaften")

Bewerbung

Die Bewerbung für das gesamte folgende Akademische Jahr 2018/19 (Wintersemester 2018/19 und/oder darauffolgendes Sommersemester 2019) ist im Büro Auslandsstudium & Praktika des Instituts für Sozialwissenschaften (Mareike Tudor) einzureichen (persönlich oder Abgabe im Postfach Nr. 77).

Die Bewerbungsfrist ist der 25.01.2018.

Bei Bewerbungen um einen Platz für ein Auslandsstudium haben Sie die Möglichkeit, sich für drei Universitäten nach Priorität geordnet zu bewerben. Dabei können Fachbereichs-, ERASMUS- und Hochschulpartnerschaften kombiniert werden. Um die Chancen auf einen Auslandsaufenthalt zu erhöhen, ist es empfehlenswert, die Möglichkeit der Mehrfachbewerbung auch zu nutzen!

Verfügbare Plätze:

ERASMUS+ Kooperationen

weitere Institutspartnerschaften Bei Interesse an einer Partneruniversität des Instituts für Sozialwissenschaften (außerhalb von ERASMUS und Hochschulpartnerschaften) melden Sie sich bitte frühzeitig vor Bewerbungsschluss bei Mareike Tudor, um Details und ggf. Besonderheiten der Bewerbung für die jeweilige Partneruniversität zu besprechen.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind in einfacher Ausführung in Papierform im Büro Auslandsstudium und Praktika (bei Mareike Tudor) einzureichen:

Alle Bewerbungsunterlagen bitte gesammelt und nach Möglichkeit ungetackert in einer Klarsichthülle einreichen (keine Mappen erforderlich).

  • Online-Bewerbung: (online abschicken + Papierausdruck): Nur eine Onlinebewerbung für alle 3 Universitäten abschicken, alle 3 Austauschwünsche können im Onlineformular hinzugefügt werden.

  • Die Online-Bewerbung enthält auch ein Feld zur Bewerbung für den ERASMUS-Zuschuss (Für den Uni-Mobilitätszuschuss und das PROMOS Programm muss eine separate Bewerung beim International Office eingereicht werden! Nur für Praktika und Auslandsaufenthalte außerhalb von Erasmus möglich.)
  • Alle im Folgenden aufgeführten Dokumente und Nachweise in digitaler Form in der Onlinebewerbung hochladen: Transcript of Records, für Studierende im Master Bachelorzeugnis, Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kursliste, Passfoto, Sprachnachweise, ggf. Gutachten (nicht bei Erasmus), zusätzliche Nachweise.

  • Transcript of Records (hochladen + Papierversion): vom Prüfungsamt unterschrieber Opium-Auszug (rechtzeitig beantragen!)

  • Bachelorzeugnis (hochladen + Papierversion): für Studierende im Master

  • Motivationsschreiben (hochladen + Papierversion): Umfang max 1 Seite, auf Deutsch oder Englisch, je ein separates Motivationsschreiben für jede Partneruniversität, inhaltlicher Bezug auf die konkrete Partneruniversität und das Studienvorhaben, nicht nur allgemein auf ein Auslandsstudium. Namen und Unterschrift nicht vergessen!

  • Lebenslauf  (hochladen + Papierversion): Erforderliche Angaben: Geburtstag/ Ort, aktuelle Adresse (ggf. Heimatadresse) inkl. Telefonnummer, Emailadresse, Staatsangehörigkeit

  • Vorläufige Kursliste (hochladen + Papierversion): Je eine separate Kursliste pro Partneruniversität mit geplanten Kursen (Änderungen sind noch möglich). Sollten für den angestrebten Auslandszeitraum noch keine Kursinformationen verfügbar sein, orientieren Sie sich bitte an aktuellen Kursen. Kursumfang: 30 ECTS-Punkte pro Semester bzw. 60 ECTS-Punkte pro Studienjahr. (Achten Sie bei der Kurswahl auf den Partnerfachbereich!)

  • Passfoto (hochladen)

  • Sprachnachweise  (hochladen + Papierversion): Wenn kein anderes Zertifikat vorliegt, dann wenigstens Nachweis von Sprachkenntissen über Kopie des Abiturzeugnisses; Auf aktuell laufende oder noch geplante Sprachkurse kann in der Onlinebewerbung im Kommentarfeld hingewiesen werden.

  • Weitere Nachweise, ggf. über bisherige Auslandsaufenthalte (hochladen + Papierversion)

  • Nur bei Bewerbungen für Fachbereichspartnerschaften außerhalb von Erasmus: Einreichen eines Gutachtens/Letter of Recommendation neueren Datums von einer Hochschullehrerin/einem Hochschullehrer (hochladen + Papierversion)

Checkliste und Hinweise zur Bewerbung für eine ERASMUS+ Partneruniversität

Checkliste und Hinweise zur Bewerbung für eine Fachbereichspartnerschaft (außerhalb von ERASMUS und Hochschulpartnerschaften)

ACHTUNG: Bewerbungsunterlagen für Hochschulkooperationen sind bei Frau Teutloff im International Office einzureichen.

Auswahlkriterien

Die Auswahl der Studierenden erfolgt anhand folgenden Kriterien:

  • Sprachkenntnisse (in der Landes- und/oder Unterrichtssprache)
    - über Sprachkurse oder Spachzertifikate
  • Akademische Qualifikation (insbesondere anhand der Noten im bisherigen Studienverlauf)
    - Notennachweise im Transcript of Records
    - bei einem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium Nachweis über das Bachelor-Zeugnis sowie das dazugehörige Transcript of Records
  • Studienvorhaben (vor allem vermittelt über das Motivationsschreiben)
    - akademisches oder sonstiges Interesse am Auslandsaufenthalt
    - Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt
    - Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts an der jeweiligen Partneruniversität

Bewerbungsverfahren an Partneruniversitäten

Sofern Sie von uns für ein Auslandsstudium ausgewählt werden, nominieren wir Sie im Anschluss fristgerecht bei der jeweiligen Partneruniversität. Anschließend ist es zusätzlich erforderlich, dass Sie am Bewerbungs- bzw. Einschreibungsverfahren unserer Partneruniversitäten teilnehmen.

Über die letztendliche Zulassung/Ablehnung entscheidet dann die Partneruniversität selbständig!

Bitte denken Sie daran, auch die Bewerbungsformulare der Partneruniversität rechtzeitig auszufüllen, sobald Sie dazu aufgefordert werden. Auch wenn sich häufig Doppelungen zum Osnabrücker Bewerbungsverfahren ergeben und Sie manche Unterlagen eventuell zweimal einschicken müssen, ist die erfolgreiche Teilnahme am (Online-)Bewerbungsverfahren der Partneruniversität zwingende Voraussetzung für die endgültige Zulassung!

Sonstiges

Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens (Zeitplan), sowie eine hilfreiche Checkliste für die Zeit vor, während und nach dem Auslandsaufenthalts.

Zeitplan

Checkliste