INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Institut für Sozialwissenschaften

Willkommen auf den Seiten des Instituts für Sozialwissenschaften.

Herzlich willkommen am Institut für Sozialwissenschaften

Wichtige Informationen für Erstsemesterstudierende im Bachelor und Master und zur Einführungswoche finden Sie hier.

Topinformationen

Nachruf Prof. Dr. Jörg Glombowski (24. April 1943 – 6. November 2021)

Jörg Glombowski studierte an der FU Berlin Volkswirtschaftslehre, erwarb dort sein Diplom und wurde 1974 mit der Schrift „Ansätze zu einer Theorie der geplanten Obsoleszenz“ promoviert. Von 1968 bis 1979 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter

Neuer Studiengang am Institut für Sozialwissenschaften offiziell eröffnet

Der zum Wintersemester 2021/22 neu eingerichtete Masterstudiengang "Conflict Studies and Peacebuilding" wurde offiziell am 12. Oktober mit einer Feierstunde im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses eröffnet.

Grüße zum Wintersemester aus dem Institutsvorstand

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Angehörige des Instituts,

nach mittlerweile drei „Corona-Semestern“ soll – so die Vorstellung der Universitätsleitung – in diesem Semester ein „Zurück ins Uni-Leben“ erfolgen, die Universität werde „weitgehend in die Präsenzlehre übergehen“. Wie Sie wahrscheinlich alle wissen, sind die Bedingungen aber leider noch nicht so, dass der Universitätsbetrieb wie in Vor-Corona-Zeiten verlaufen kann.

Studienberatung am Institut

Bei allgemeinen Fragen zur Organisation oder Ablauf des Studiums hilft das Büro Studium & Lehre

Prüfungsämter

Informationen zu Prüfungsangelegenheiten und Kontaktpersonen

Auslandsbüro

Wer ein Semester im Ausland absolvieren möchte, findet Hilfe auf den Seiten des Auslandsbüros.

Praktikumsbüro

Das Praktikumsbüro berät in allen Fragen, die Praktika betreffen.

Personalverzeichnis

Übersicht der MitarbeiterInnen                                

Vorlesungsverzeichnis

Übersicht über die am Institut angebotenen Lehrveranstaltungen

Facebook

Das Institut auf Facebook - die Informationsplattform für Studierende