INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück

International visitors


Hauptinhalt

Topinformationen

Institut für Sozialwissenschaften

Willkommen auf den Seiten des Instituts für Sozialwissenschaften.

In der Stadt des Friedens den Frieden studieren - Masterstudiengang „Conflict Studies and Peacebuilding“ startet zum Wintersemester an der Uni Osnabrück – Bewerbung ab 15. Mai möglich

Zum Wintersemester startet an der Universität Osnabrück ein neuer Masterstudiengang „Conflict Studies and Peacebuilding“. Ziel dieses besonderen Angebots in der Friedensstadt Osnabrück ist es, den Studierenden ein breites Verständnis an sozialwissenschaftlichen Theorien und Methoden der Konfliktforschung zu vermitteln und sie gleichzeitig mit Praxisfeldern der Friedensförderung vertraut zu machen. Eine Bewerbung ist ab 15. Mai möglich. Weitere Infos unter: www.zedf.uos.de/master_csp

Topinformationen

Liebe Studierende,

das Institut für Sozialwissenschaft begrüßt Sie alle herzlich zum Sommersemester 2021. Wie schon vor Weihnachten angekündigt, werden wir dieses Semester erneut – nunmehr zum dritten Mal – als Digitalsemester durchführen. Angesichts des Infektionsgeschehens und des aktuellen Impfniveaus der Gesamtbevölkerung bleibt uns keine sinnvolle Alternative, zumal Hybrid-Angebote mit großen Unsicherheiten in Sachen Planbarkeit, Lehr- und Raumorganisation verbunden sind.

Die Ringveranstaltung „Praxisfelder in den Sozialwissenschaften“ geht weiter!

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang im Wintersemester, freuen wir uns sehr, die digitale Ringveranstaltung „Praxisfelder in den Sozialwissenschaften“ auch weiter im Sommersemester 2021 anbieten zu können. Wir haben wieder zahlreiche interessante Praxisvertreter*innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern für Sie eingeladen – viele davon sind Alumni unserer Studiengänge.

Verlängerung der Ausnahmeregelungen für Pflichtpraktika und Auslandsaufenthalte

Pflichtpraktika in den Bachelorstudiengängen

Da noch immer durch die aktuelle Corona-Pandemie für viele Studierende Schwierigkeiten bestehen, Pflichtpraktika zu finden, können die ECTS-Punkte für das Praktikum in den Bachelorstudiengängen Sozialwissenschaften, Europäische Studien und 2-Fächer-Bachelor Kernfach Soziologie oder Politik im SoSe 2021 wieder über die Ringveranstaltung „Praxisfelder in den Sozialwissenschaften“ erbracht werden. Wer möchte und kann, darf aber natürlich weiterhin ganz regulär ein Praktikum machen und auf bekanntem Wege anrechnen lassen.

Studienberatung am Institut

Bei allgemeinen Fragen zur Organisation oder Ablauf des Studiums hilft das Büro Studium & Lehre

Prüfungsämter

Informationen zu Prüfungsangelegenheiten und Kontaktpersonen

Auslandsbüro

Wer ein Semester im Ausland absolvieren möchte, findet Hilfe auf den Seiten des Auslandsbüros.

Praktikumsbüro

Das Praktikumsbüro berät in allen Fragen, die Praktika betreffen.

Personalverzeichnis

Übersicht der MitarbeiterInnen                                

Vorlesungsverzeichnis

Übersicht über die am Institut angebotenen Lehrveranstaltungen

Facebook

Das Institut auf Facebook - die Informationsplattform für Studierende