INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Was ist die Fachschaft?

Im Grunde genommen ist die Fachschaft die Gesamtheit aller Studierenden eines Faches oder verwandten Fächern, die einem Fachbereich oder Institut angehören. In eurem Fall sind es also alle Studierenden des Instituts für Sozialwissenschaften. Umgangssprachlich wird „Fachschaft“ meist gleichbedeutend mit dem „Fachschaftsrat“ verwendet, dieser wird einmal im Jahr innerhalb der einzelnen Institute von den Studierenden gewählt. Weil die Vertreter*innen des Fachschaftsrats nicht alle Aufgaben der Fachschaft allein bewältigen können, sind bei uns nicht nur die gewählten Vertreter*innen aktiv, sondern jede*r interessierte Studierende kann bei uns mitarbeiten und ist voll stimmberechtigt.

Was sind die Aufgaben der Fachschaft?

  • Organisation der Einführungswoche
  • Auseinandersetzung mit aktuellen internen und externen Problemen
  • Das SoWi-Café mit Kaffee und Tee umsonst und für alle
  • Besetzung von Gremien und Kommissionen
  • Hochschulpolitik auf Instituts- und Fachbereichsebene

Neben diesen „offiziellen” Aufgaben helfen wir Studierenden bei Fragen aller Art - also keine Angst bei Problemen oder Fragen, komm einfach auf uns zu!

Die Fachschaftsarbeit dient dazu, eine Plattform und ein Netzwerk zu sein, in dem gemeinsam studentische Belange vertreten, diskutiert und anschließend auch durchgesetzt werden. Dies gelingt jedoch nur, wenn sich möglichst viele Studierende in der Fachschaft engagieren.

Wenn du auch deine Meinung sagen, etwas verändern oder einfach neue Leute kennenlernen möchtest, komm vorbei! Teilnehmen an unseren Sitzungen kann jede*r, sie finden jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr im SoWi-Café statt.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt.

Mail: fssowi@uni-osnabrueck.de
Instagram: fachschaft_sowi
Adresse SoWi- Café: Gebäude 4, im Durchgang zum Innenhof der Seminarstraße 33