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Familie, Bildung und Arbeitsmarkt
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Dozenten
Beschreibung
In dieser Veranstaltung werden nationale und internationale Studien zum Spannungsfeld von Familie, Bildung und Arbeit rezipiert und hinsichtlich ihrer theoretischen und empirischen Tragfähigkeit kritisch diskutiert. Dazu werden die erforderlichen theoretischen Grundlagen erarbeitet und die Fragen der empirischen Umsetzung vorliegender Studien erörtert. Alle TeilnehmerInnen werden auch praktische Erfahrungen in der Auswertung von Umfragedaten (z.B. Allbus, SOEP, ISSP) für themenbezogene Fragestellungen sammeln. Diese Analysen können einen soliden Grundstein für eine empirische Bachelor-/Masterarbeit bieten.
Inhalte des Seminars:
- Nationale und internationale Studien zum Spannungsfeld von Familie, Bildung und Arbeit rezipieren
und hinsichtlich ihrer theoretischen und empirischen Tragfähigkeit kritisch diskutieren.
- Erforderliche theoretische Grundlagen erarbeiten und die Fragen der empirischen Umsetzung vorliegender Studien erörtern
Qualifikationsziele des Seminars sind:
- Vertiefte Kenntnisse soziologischer Theoriestränge sowie der Untersuchungsansätze und Daten zur empirischen Analyse der Wechselwirkungen zwischen Familie, Bildung und Arbeitsmarkt
- Vertiefte Kenntnisse soziologischer und sozialpsychologischer Theorien der Konstitution und Dynamik von Paar- und Familienbeziehungen
- Fähigkeit die Wechselwirkungen zwischen Familie, Bildung und Arbeitsmarkt in nationalen und internationalen Zusammenhängen zu erfassen und deren Bedeutung für moderne Gesellschaften zu bewerten
Weitere Angaben
Ort: 15/E28: Mo. 14:00 - 16:00 (14x),
15/502: Mo. 14:00 - 16:00 (11x)
Montag, 05.11.2018 14:00 - 16:00
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 15/E28,
Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 15/502,
Termine am Montag, 05.11.2018 14:00 - 16:00, Ort: 15/502
Erster Termin: Montag, 22.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Sozialwissenschaften > Master Soziologie
- Sozialwissenschaften > Master Politikwissenschaft