INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Empirische Praxis (Teil 1): Qualitativ

Motivationsstrukturen im Amateur-Ultramarathonlauf
1.207

Dozenten

Beschreibung

In diesem zweisemestrig angelegten Seminar werden wir uns mit Motivationsstrukturen von Amateur-Ausdauersportler*innen beschäftigen (insb. Ultramarathon, Ultratriathlon). Dazu werden wir offene Interviews führen und diese sequenzanalytisch im Stile der Objektiven Hermeneutik auswerten. Das Seminar gliedert sich in zwei Teile: Im Wintersemester werden wir gegenstandstheoretische Überlegungen anstellen (hier vor allem im Rückgriff auf das Begriffsinstrumentarium der Sportsoziologie) sowie aktuelle Studien zu unserem Forschungsthema durcharbeiten. Zudem werden uns mit der Objektiven Hermeneutik und mit Fragen der Interviewführung sowie der Akquise von Interviewpartner*innen auseinandersetzen. Zum Ende des Semester sollen dann die Interviews erhoben werden. Das Sommersemester wird uns dann im Wesentlichen dazu dienen, die Interviews zu interpretieren, die Ergebnisse vorzustellen und diese theoretisch einzubetten. Es wird semesterübergreifend vorwiegend in Gruppen gearbeitet.

Teilnahmevoraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme am Modul „Methoden der empirischen Sozialforschung“ (s. Modulbeschreibung).

Weitere Angaben

Ort: 04/E51
Zeiten: Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 20.10.2021 12:00 - 14:00, Ort: 04/E51
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Soziologie > Wahlpflichtbereich
  • Sozialwissenschaften > Bachelor Sozialwissenschaften
  • Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor Kernfach Soziologie
  • Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor Kernfach Politik

< zurück