INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Marx im 21. Jahrhundert

KlassikerInnen des politischen Denkens (Modulkomponente 1)
1.111

Dozenten

Beschreibung

Galt Marx und seine Analyse der kapitalistischen Produktionsweise nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion weitestgehend als "toter Hund", als überholtes Wissen und erledigte Theorie, so hat sich diese voreilige Einschätzung spätestens seit der Finanzkrise von 2008 massiv gewandelt. Marx scheint wieder en vogue zu sein , nicht zuletzt wird dies in den noch kommenden internationalen Jubiläumsfeiern, - tagungen und -konferenzen (150 Jahre "Das Kapital"; 200. Geburtstag) sichtbar.
Das Seminar möchte die grundsätzliche Frage diskutieren, welche Bedeutung Marx und seine Theorie heute noch für eine Analyse und Kritik moderner, kapitalistisch verfasster Gesellschaften im 21. Jahrhundert hat. Dabei sollen im Wesentlichen Strömungen und Rezeptionslinien der Marx´schen Theorie im Mittelpunkt stehen, die versuchen, zentrale Themen der Gegenwart und Zukunft (globale Ungleichheit, Ökologie, digitaler Kapitalismus, Postkapitalismus, Commons etc.) mit Marx und auch über ihn hinaus zu denken.
Für eine erfolgreich Teilnahme am Seminar sind Grundkenntnisse der Marxschen Theorie wünschenswert. Zur einführenden Lektüre empfehle ich daher:
Heinrich, Michael: Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung, Stuttgart: Schmetterling 2007
Arndt, Andreas: Karl Marx. Versuch über den Zusammenhang seiner Theorie. Berlin: Akademie 2012.

Weitere Angaben

Ort: 04/E01
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 24.10.2017 14:00 - 16:00, Ort: 04/E01
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Bachelor Sozialwissenschaften
  • Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor Kernfach Politik

< zurück