INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Empirisches Forschungsseminar (in PRÄSENZ)

1.410

Dozenten

Beschreibung

In diesem empirischen Forschungsseminar schließen wir an die methodischen und methodologischen Seminare aus dem SoSe 2021 an. Nun geht es aber darum, in einer Kleingruppe ein reales Forschungsprojekt zu realisieren.

Thematisch werden wir uns in diesem Semester mit der (etwas über) 30-jährigen Geschichte des IMIS und der 15-jährigen des IMIBs befassen. Zeit innezuhalten und sich verschiedene Forschungsfragen zu stellen, wie zum Beispiel: Wie hat sich die Migrationsforschung in 30 Jahren verändert? Gab es Impulse, die vom IMIS ausgingen, oder auch Entwicklungen, die das IMIS "verschlief"? Welche thematischen Konjunkturen können wir in den Abschlussarbeiten sehen? Wer hat den IMIB studiert und mit welchen Motivationen? Wie veränderte sich das Berufsfeld, in dem IMIB-Absolvent*innen tätig wurden und werden? Was ist das Verhältnis von Wissenschaft und Politik?

Der Prozess im Forschungsseminar umfasst die Themenfindung, die Entwicklung der Fragestellung, die Übersetzung in ein Forschungsdesign, die Datenerhebung, Datenanalyse und schlussendlich Datenpräsentation und das Festhalten von Ergebnissen. Ziel ist es, auf der IMIB-Absolvent*innen- und IMIS-Feier im Juni 2022 einige Ergebnisse vorzustellen.

In allen Schritten versuche ich sie bestmöglich zu begleiten, Entscheidungen (ein Forschungsprozess besteht aus unzähligen Entscheidungen...) müssen Sie aber als Gruppe treffen und dokumentieren. Wichtig ist auch, dass es in diesem Forschungsseminar nicht darum geht eine perfekte Forschung zu realisieren, sondern gemeinsam zu lernen und zu reflektieren, um beim nächsten Mal einige Entscheidungen vielleicht auch anders zu treffen.

Modus: Präsenz

Aufgrund der Pandemiesituation werden wir für jede Kleingruppe gemeinsam überlegen, ob und wie Interviews mit Uni-Externen durchgeführt werden (müssen). Diskursanalysen, Dokumentenanalysen, Sekundärdatenauswertungen, Surveys oder policy-process-Analysen (o.ä.) sind selbstverständlich auch möglich.

Weitere Angaben

Ort: 02/E03
Zeiten: Di. 08:30 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 19.10.2021 08:30 - 10:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsart: Seminar und Projekt (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 6: Migrationsforschung in der disziplinären Vertiefung

< zurück