INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Qualitatives Forschungsseminar Soziologie: Corona und die Arbeitswelt

1.224

Dozenten

Beschreibung

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben in Deutschland seit mehr als einem Jahr im Griff. Die Auswirkungen beeinflussen auch die Arbeitswelt – und zwar auf höchst unterschiedliche Art und Weise: Einige Berufsgruppen können ihrer Arbeit problemlos im Homeoffice nachgehen, andere zur Aufrechterhaltung der Lebensmittel- und Gesundheitsversorgung relevante Gruppen sind neuen Risiken ausgesetzt und müssen Mehrbelastungen hinnehmen und wiederum anderen drohen Einkommens- oder gar Arbeitsplatzverluste. Im Forschungsseminar wollen wir uns anhand von ausgewählten Segmenten der Arbeitswelt mit den Arbeitsfolgen der Pandemie beschäftigen.

Das Forschungsseminar greift auf qualitative Methoden der Sozialforschung zurück. Welche Bereiche der Arbeitswelt wir uns anschauen, wird in den ersten Sitzungen des Forschungsseminars erarbeitet. Wichtig ist aber: Halten Sie bei der Akquise und Durchführung von Interviews unter allen Umständen die zur Reduktion der Infektionsgefahr geltenden Hygiene- und Sicherheitsregeln ein.

Weitere Angaben

Ort: 04/E51
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 26.10.2021 14:00 - 16:00, Ort: 04/E51
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Master Soziologie

< zurück