INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Einführung in die sozialwissenschaftliche Geschlechterforschung

1.223

Dozenten

Beschreibung

Eine Aufgabe der Soziologie ist es, vermeintlich selbstverständliche Phänomene zu hinterfragen und ihr Zustandekommen zu analysieren. Aufgabe der Geschlechtersoziologie ist es folglich sich Annahmen über Geschlecht und den daraus resultierende Folgen wie Praktiken und institutionellen Verfestigungen zuzuwenden. Das Seminar bietet einen ersten Zugang zum breiten Spektrum der Geschlechterforschung. Zunächst werden wir uns überblicksartig mit der Entwicklung und dem Stand der Geschlechterforschung vor allem in Deutschland beschäftigen. Dazu zählen die Klärung von Begrifflichkeiten und Konzepten wie sex/gender, Feminismus oder Intersektionalität. Anschließend werden wir verschiedene Zugänge zu Geschlecht als sozialer Wirklichkeit entlang soziologischer Analyse-Ebenen betrachten. Im Mittelpunkt stehen wichtige theoretische Zugänge in der Geschlechtersoziologie wie sozialkonstruktivistische, strukturtheoretische oder diskurstheoretische Ansätze. Des Weiteren werden wir anhand exemplarischer Themen - z.B. (Reproduktions-)Arbeit, Gewalt, Männlichkeit, Bewegungen, Sexualität, (mediale) Repräsentationen - und aktueller Themen und Auseinandersetzungen diskutieren, wann Geschlecht konkret wie relevant (gemacht) wird.

Literatur zur Einführung

Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS.
Becker-Schmidt, Regina: Knapp, Gudrun-Axeli (2011): Feministische Theorie zur Einführung. Junius.
Lorber, Judith (2003): Gender-Paradoxien, 2. Auflage. Leske + Budrich.
Löw, Martina, Matthes, Bettina (2005, Hg.): Schlüsselwerke der Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS (an der UOS online verfügbar)

Verfügbarkeit der Literatur: Bitte beachten Sie, dass nur ein Teil der Literatur auf Stud.IP verfügbar ist; ein anderer Teil ist online zugänglich, d.h. diese Texte werden nicht hochgeladen. Da wir viel mit Klassikertexten arbeiten, empfehle ich die Bibliotheken (Sowi und Zentralbib), da dort viele der wichtigen Referenzwerke erhältlich sind (teils müssen Sie die Aufsicht fragen, weil sie nicht in der Auslage erhältlich sind), die vor dem digitalen Zeitalter verfasst wurden.

Weitere Angaben

Ort: 11/211: Di. 10:00 - 12:00 (14x), (15/128): Mittwoch, 31.05.2017 18:00 - 20:00
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Termine am Montag, 22.05.2017 14:00 - 18:00, Mittwoch, 31.05.2017 18:00 - 20:00
Erster Termin: Dienstag, 04.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 11/211
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Schnupper Uni > Sozialwissenschaften
  • Sozialwissenschaften > Bachelor Sozialwissenschaften
  • Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor Kernfach Soziologie
  • Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor Kernfach Politik
  • Sozialwissenschaften > Master Soziologie
  • Sozialwissenschaften > Master Politikwissenschaft

< zurück