INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


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Jorma Heier, M.A.

Fachbereich 1: Kultur- und Sozialwissenschaften
Seminarstraße 33
49074 Osnabrück

Raum: 04/215
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Tel.: +49 (0) 541 969-4072
E-Mail: jheier@uni-osnabrueck.de

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2017

Aktuelles

Sprechstunden finden nur  nach Vereinbarung statt

Forschungsbereich

Politische Theorie
Politische Philosophie
Politische Ideengeschichte


Forschungsschwerpunkte

Political Repair
Careethik
Restorative and Transitional Justice
Feministische Theorien
Arendtstudien
The Politics of Difference, Postkoloniale Theorien und New Cultural Studies
Diskriminierungsverhältnisse und deren Verminderung
Inklusive Repräsentation


Curriculum Vitae

Jorma Heier studierte Politikwissenschaft, Soziologie, sowie Ethnologie und erlangte den Magistra Artium Grad an der Georg-August-Universität zu Göttingen.  Von September 2009 bis August 2015 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Politischen Theorie der Universität Osnabrück und forscht und promoviert bei Prof. Dr. Matthias Bohlender, Universität Osnabrück und Prof. Dr. Joan C. Tronto, University of Minnesota, zu ›Political Repair‹. Im WiSe 2009 war Heier Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal, im SoSe 2014 Lehrbeauftragte an der DHBW Stuttgart, und seit Oktober 2015 ist Heier Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück.


Mitgliedschaften

Association for Political Theory
Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft
Ethics of Care European Network
Fachgesellschaft Gender Studien
Zentrum für Demokratie- und Friedensforschung


Publikationen

Jorma Heier 2016:  Relationale Verantwortung- Vergangenheitszugewandte- und zukunftsbezogene. In: Elisabeth Conradi und Frans Vosman (Hrsg.): Praxis der Achtsamkeit. Frankfurt: Campus, 369-387.

Jorma Heier 2015: Disabling Constraints on Democratic Participation: Challenges for a Political Theory of Care. In: Ethics and Social Welfare Vol. 10, Fall 2015, S. 201-208.

Jorma Heier 2014: A Modest Proposal for Transnational Justice and Political Responsibility. In: Nikita Dhawan (ed.) 2014: Decolonizing Enlightenment. Transnational Justice, Human Rights and Democracy in a Postcolonial World. Leverkusen: Barbara Budrich Publishers.

Jorma Heier (zusammen mit Gert Olthuis und Helen Kohlen, eds.) 2014: Moral Boundaries Redrawn. The Significance of Joan Tronto’s Argument for Political Theory, Professional Ethics and Care as Practice. Leuven: Peeters Publishers.

Jorma Heier (zusammen mit Elisabeth Conradi) 2014: Towards a political theory of care. In: Gert Olthuis, Helen Kohlen, Jorma Heier (eds.) 2014: Moral Boundaries Redrawn. The Significance of Joan Tronto’s Argument for Political Theory, Professional Ethics and Care as Practice. Leuven: Peeters Publishers, S. 29-50.

Jorma Heier 2012: Wirkliche Gerechtigkeit ist … Restoration, nicht notwendigerweise in den Zustand, wie er gewesen war, sondern in den, wie er wirklich sein sollte. In: Hermann Brandenburg, Helen Kohlen 2012: Gerechtigkeit und Solidarität im Gesundheitswesen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 127-141.

Jorma Heier 2011: On Being a Nice Academic and a Care Ethicist. In: 2011 Pamphlet of the Care Workshop of the Salon Sommerlehrstuhl, Universität München, S. 4-17.

Jorma Heier 2010: Rezension zu Elisabeth List: Ethik des Lebendigen. In: Das Argument, Jahrgang 52, Heft 3/2010, S. 412-413.


Vorträge

"Zur Differenz zwischen der Politik und dem Politischen", Kunsthalle Lingen, 12.05.2014.

Panel chair: “Rendering Care the Meaning of Politics” at the Anniversary Conference ´A Meaningful Life In A Just Society: Investigating Well-being and Democratic Caring`, University of Humanistic Studies, Utrecht, 30.01.-31.01.2014.

“Newcomers to Democratic Inclusion and the Ethics of Care”. ´Deliberation and Transformation: Challenges through the Ethics of Care`, DHBW Stuttgart, 10.-12.10.2013.

"Care Unbounded: For a Political Ethic of Repair”. International Working Conference ´Ethics of Care as a multidisciplinary enterprise. University of Humanistic Studies Utrecht, 02.11.2012.

„´The Empire Writes Back` – Zur Hinführung in die Postkolonialen Theorien". ´deutschland.post.kolonial` Vortragsreihe des Referates für Lesben und andere Frauen, Universität Osnabrück, 20.06.2012.

„Caring Democratic Citizens in a Neoliberal Age". ´From Indignation to Action` Conference, CPAS, Palais des Expositions, Charleroi, 24.-25.05.2012.

„Moral Sentiments, Women’s Morality and Moral Boundaries: Ideengeschichtliche Fäden der Careethik“. Vortrag mit anschließendem Seminar im Promotionskolleg "NutzerInnenorientierte Gesundheitssicherung" der Heinrich-Böll-Stiftung, Universität Bremen, 13.02.2012.

„Political Repair: die Wieder_Gestaltung des Bezugsgewebes menschlicher Angelegenheiten nach kollektiven Gewalt- und Unrechtszufügungen“. Sozialwissenschaftliches Kolloquium der Universität Osnabrück, 17.05.2011.

„Political Repair“. Vortrag im Colloquium Politische Theorie von Prof. Matthias Bohlender, Universität Osnabrück, 12.05.2011.

„Verantwortlichkeit für Verletzbarkeit: A Modest Proposal“. ´Verletzbarkeiten` Jahrestagung der Fachgesellschaft Gender, Universität München, 21.-22.01.2011.

“Repairing the Social Fabric after Collective Violence and Wrongdoing”. Emerging Forms of Sociality, Universität Frankfurt, 30.09.-02.10.2010.

„Wird das Konzept der Gerechtigkeit den Anliegen und Praktiken von Transitional Justice ´gerecht`?“ Transitional Justice – Local Conflicts, Global Norms, Center for Conflict Studies, Marburg, 23.-25.03.2010.

„Care-Ethiken aus politikwissenschaftlicher Perspektive – Ausblicke in die Pflege“. Mit Elisabeth Conradi, 1. Pflegewissenschaftlicher Kongress zu Gerechtigkeit im Gesundheitswesen, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, 04.-05.06.2009.

„Die Gestaltung des sozialen Bezugsgewebes nach kollektiven Unrechtszufügungen“. Winterschule Verantwortlichkeit– eine nützliche Illusion? des Marsilius-Kollegs der Universität Heidelberg, 02.02.-13.02.2009.


Seminare
WiSe 2016/17: Das politische Denken Hannah Arendts, Lehrauftrag an der Universität Osnabrück (BA).
SoSe 2016: Demokratietheorien im Dissens, Lehrauftrag an der Universität Osnabrück (BA).
WiSe 2015/16: Politiken des (Wieder)Gutmachens: Der Frankfurter Auschwitzprozess und die Sklavereireparationsbewegung in den USA,    Lehrauftrag an der Universität Osnabrück (BA/MA).
SoSe 2015: Demokratietheorien: Pejorativ, Paradox, Postdemokratie (BA).
SoSe 2015: Politische Partizipation zwischen Redefreiheit und Hassredenregulierung (BA).
SoSe 2014: Decentering the Center (BA).
SoSe 2014: Ethik und Politik, Lehrauftrag DHBW Stuttgart (BA).              
WiSe 2013/14: Civil Society, Civil Repair, and the Cunning State (MA).
SoSe 2013: Ich sehe was, was Du nicht siehst: zur Methodologie der Ideengeschichte (BA).
WiSe 2012/13: Zur Figur des Kontraktes: Social, Sexual, and Race™ial Contract (BA).
SoSe 2012: Demokratietheorien (BA).
WiSe 2011/12: Political Theory and Civil Society (MA).
SoSe 2011: Denkströmungen & Bewegungen: Rass™ismustheorien (BA).
WiSe 2010/11: Revolution und Menschenrechte: Burke, Paine und Wollstonecraft (BA).
SoSe 2010: Autoritäre und totalitäre Herrschaft (BA).
SoSe 2010: Central Political Ideas of the Scottish Enlightenment. Lehrauftrag Universität Wuppertal (BA).
WiSe 2009/10: Demokratie und Pluralismus (BA).
WiSe 2009/10: What’s New? Current Issues in Political Theory. Lehrauftrag Universität Wuppertal (MA).


Zitate

»Human plurality, the basic condition of both action and speech, has the twofold character of equality and distinction. If men were not equal, they could neither understand each other and those who came before them nor plan for the future and foresee the needs of those who will come after them. If men were not distinct, each human being distinguished from any other who is, was, or will ever be, they would need neither speech nor action to make themselves understood. […] Action and speech go on between men, as they are directed toward them, and they retain their agent-revealing capacity even if their content is exclusively “objective”, concerned with the matters of the world of things in which men move, which physically lies between them and out of which arise their specific, objective worldly interests. These interests constitute, in the word’s most literal significance, something which inter-est, which lies between people and therefore can relate and bind them together.«
(Hannah Arendt)

»After all, it is because their history and ours is so deeply and profoundly and
inextricably intertwined
that racism exists.
For otherwise, how could they keep us apart?«
(Stuart Hall)

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